Die Behandlung basiert auf der Tatsache, dass die Gesichtsalterung u.a. auch durch Verlußt von Volumen ensteht und dies eingefallene Haut- und/oder Unterhaut wieder sanft und präzise aufgefüllt werden kann. Desweiteren können auch bei angeborenen Asymmetrien oder welche, die nach Krankheit enstehen, ebenfalls durch Auffüllung gute Ergebnisse erzielt werden. In manchen Fällen ist das gesamte Gesicht betroffen, in anderen lediglich die Tränenfurche oder eine extrem einseitig eingefallene Wange. Auf jeden Fall müssen Patient und Behandler entscheiden, ob es sich um eine verjüngende, verschönernde oder eine wiederherstellende Behandlung oder eine Kombination dieser Ziele handelt. Mit Erfahrung durchgeführt, hebt die Unterfütterung auch sanft das Gewebe an , es ensteht ein Hebe- bzw „Lifting“ Effekt. In unserer Praxis verwenden wir nur Eigenfett oder Hyalurongel.
Hyaluron ist ein Molekül welches im Körper vorkommt und unsere Haut die Geschmeidigkeit und Polsterung verleiht. Insgesamt zeigt sich auch oft eine Verbesserung der Hautqualität und Festigkeit ; dies ist jedoch abhängig von der verwendeten Substanz und Injektionstiefe. Diese naturidentische Substanz mit richtig ausgewählter Partikelgrösse und / oder Konzentration kann die Haut in positiver Weise durch die hohe Wasserbindungseigenschaft beeinflussen. Künstliche Materialen zeigen demnach diese Eigenschaft nicht und können eher Nebenwirkungen verursachen.
Generell ist es hilfreich wenn Patienten bis zu drei Wochen vor der Behandllung auf Azetylsalizylsäurehaltige Präparate (z.B. Aspirin) verzichten, da diese Produkte die Blutungsneigung erhöhen und dadurch Blutergüsse wahrscheinlicher werden im behandelten Areal.